SPENDENNOTRUF. Drastische finanzielle Einbrüche bei der Fliednerstiftung Madrid durch Lockdown in der Covid19 Situation.

Zitat: Eure Unterstützung erinnert uns daran, dass alles gut wird.
Da die Schulen seit 11. März geschlossen wurden und der Betrieb erst im September wieder aufgenommen wird, ergab sich ein Verlust von rund 800.000 € allein in diesem Schuljahr. Kosten liefen z.T. weiter, die Einnahmen durch Mensadienst, Nachhilfe, Sport, außerschulische Angebote etc. sanken auf null. Als öffentliche Schule in privater Trägerschaft sind die Gehälter der meisten Lehrkräfte vom Kultusministerium weiter bezahlt worden. Viele andere Mitarbeitende mussten in Kurzarbeit oder wurden entlassen, weil die Lohnkosten die Möglichkeiten übersteigen.
Im kommenden Schuljahr zeichnet sich auch kein rosiges Szenario ab, weil die Schulen nur zu 30-50% Schüler betreuen dürfen. Damit ist z.B. die Schulmensa vollkommen unrentabel. Jede Hilfe ist jetzt willkommen, auch kleine Spendensummen. Wir sind hiermit eindringlich aus Madrid gebeten, Sonderhilfen an das gewohnte Spendenkonto des Vereins zu schicken, von wo es unverzüglich weitergeleitet wird.
(Fundacion Federico Fliedner)