FUNDACIÓN FEDERICO FLIEDNER | IN MADRID

Seit 1987 ist das von Fritz Fliedner ins Leben gerufene Werk als wohltätige Stiftung unter dem Namen „Fundacion Federico Fliedner“ eingetragen. Die Stiftung finanziert sich durch die Geschäftsergebnisse der verschiedenen Aufgabenzweige und durch die Unterstützung, die sie von einem großen Freundeskreis des Werkes in vielen europäischen Ländern erhält.

Innerhalb des spanischen Protestantismus spielt die Stiftung eine wichtige Rolle. Sie ist führend im Bereich der evangelischen Diakonieträger.

Die Stiftung wird durch das Patronat und ein Exekutivkomitee, das aus dem Kreis der Mitglieder des Patronats gewählt wird, geleitet. Die Tagesgeschäfte verwaltet der Geschäftsführer Alberto Uya.

Die Arbeit der Fundación Federico Fliedner dient hauptsächlich drei Gruppen von Menschen:

Bildungsgemeinschaft

Angebot von Aus- und Weiterbildung vom Säugling bis zum Abitur an den Schulen der Federico Fliedner Foundation sowie Integration der Hochschulbildung aus der Ausbildung der SEUT-Fakultät für Theologie.

Evangelische Gemeinschaft

Unterstützung der evangelischen Kirchen, Menschen, die sich zu diesem Glauben bekennen oder ihn besser kennenlernen wollen, durch die Ressourcen, die der SEUT-Fakultät für Theologie, der theologischen Werkstatt, dem Zentrum für Wissenschaft und Glauben, dem Fliedner-Archiv und dem Verlag Fliedner Ediciones.

Gesellschaft im Allgemeinen

Durch soziale Projekte, um den Bedürfnissen von Menschen und Gruppen in schwierigen Situationen gerecht zu werden, durch kulturelle Veranstaltungen, die die Federico Fliedner-Stiftung organisiert und an denen alle Interessierten teilnehmen können.

Werte

Die Prinzipien und Werte, die die Tätigkeit und Zentren der Fundación Federico Fliedner e.V. in Madrid bestimmen, sind christlich inspiriert. Mit Treue zu ihrer Ideologie und ihrem Weg stehen die Stiftung und ihre Aktivitäten jedoch allen offen und begrüßen in ihren Zentren Menschen jeglicher religiöser Zugehörigkeit, die ihre Arbeit ohne proselytisierende Absicht ausführen.

Darüber hinaus sind die Grundwerte der christlichen Inspiration, auf die sie sich bei der Erfüllung ihrer Mission stützt, der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und den Leitprinzipien der spanischen Verfassung gemeinsam:

Die Berufung zum Dienst an Menschen

Hervorragende Arbeit zu entwickeln