SPENDEN | UNTERSTÜTZEN

Sie möchten uns unterstützen? Per Überweisung können Sie Ihre Spende an den Verein zur Förderung der Stiftung Federico Fliedner e.V in Madrid senden.

Kontonummer 50832604 bei der Postbank
BIC PBNKDEFFXXX

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung!

Die Fundación Federico Fliedner finanziert sich zu 54% aus eigenen und zu 46% aus öffentlichen Mitteln. Etwa ein Drittel der eigenen Einnahmen sind Spenden kirchlicher und sozialer Träger, Unterstützung aus der privaten Wirtschaft für konkrete Projekte, private Subventionen, Spenden aus dem Freundeskreis (darunter auch die von unserem Verein gesammelten) sowie Beiträge der eigenen Aktionäre. Öffentliche Gelder sind Zuschüsse für den vom Kultusministerium subventionierten Schulbetrieb als öffentliche Schulen mit privatem Träger sowie andere öffentliche Subventionen. Spenden werden u.a. durch Benefizveranstaltungen generiert.

Stipendien für die Schüler der Fliednerschulen.

Ein Beispiel: Das junge Ehepaar Angel und Nalvy kam im September 2018 mit seinen Kindern aus Venezuela und bat um politisches Asyl. Die Söhne wurden in El Porvenir eingeschult und werden durch die Fliedner-Stipendien unterstützt. Die Familie hat in dieser Schule besonderen Halt und Solidarität bekommen. Der Mehrwert an christlichem Selbstverständnis macht die Schule für sie so besonders. Je nach Bedarf werden Stipendien zu 100, 50 oder 33 Prozent als Nachlass auf die kostenpflichtigen Angebote gewährt.

Finanziell unterstützt werden aus diesem Fond auch Studierende der Fakultät SEUT, u.a. bei der Durchführung von Lehrpraktika an zwei Madrider Universitäten.

Wir danken von Herzen für die Unterstützung unseres Stipendienprojekts.

Die Hilfe wird von den Familien dringend benötigt. Die Eltern bringen den Fliedner-Schulen ihr volles Vertrauen entgegen und verlassen sich darauf, dass ihre Kinder hier bestens ausgebildet und auf das Leben vorbereitet werden. Die Studenten können nur mit der Hilfe studieren.
Die Fliedner-Stipendien sind weiterhin ein wichtiges Standbein der diakonischen Arbeit der Fliednerstiftung. Ihr Ziel ist es, den Schülern, deren Familien schwierige soziale Situationen durchleben, die Möglichkeit zu geben, weiter an den Schulen Unterricht zu erhalten und besonders die kostenpflichtigen Lehrangebote wahrnehmen zu können.

Ihre Spenden werden direkt an die Fliednerstiftung Madrid weitergeleitet. Bei unseren Mitgliederversammlungen, alle zwei Jahre in Madrid, können wir uns davon überzeugen, dass die Spenden den wirklich Bedürftigen zukommen. Weiterhin ist die Fliednerstiftung auf Spenden angewiesen. Gute Bildung seiner Schützlinge bedeutete für Fritz Fliedner die Voraussetzung, ihnen aus der Armut zu verhelfen und sie aus sozialer Not zu befreien.