Schatzmeister des Fliednervereins verstorben

8. November 2023

Am 21. September 2023 starb nach schwerer Krankheit unser Kassenwart, der neben dieser verantwortungsvollen Aufgabe auch viele andere Hebel in der Partnerschaft mit Madrid bewegt hat. Michael war es auch – eben als Netzwerker –, der die Verbindungen zur Fliednerstiftung Madrid forcierte und förderte, war doch hier sein Urgroßvater Wilhelm Albrecht Pfarrer gewesen und hatte dort eine Enkelin von Theodor Fliedner geheiratet. Die Verbindungen zwischen Madrid und Kaiserswerth hatten zwar immer sehr lose bestanden, in der Regel über die Familie. Elfriede Fliedner in Madrid hielt diese Kontakte und freute sich, dass auch die Kaiserswerther Diakonie ein wachsendes Interesse an der Arbeit der Schulen und des ganzen Werkes zeigte. Es ist Michaels Verdienst, diese Kontakte auf eine neue Ebene gebracht zu haben. Durch seine Initiative ist der Verfasser dieses Nachrufs, Dr. Norbert Friedrich, Vorsitzender der Fliedner-Kulturstiftung in Kaiserswerth, in den Vorstand des Vereins, der die Arbeit in Madrid unterstützt, gekommen, wo er sehr gerne mitarbeitet. In den letzten „Blättern aus Spanien“ vom Frühjahr 2023 gibt es ein Foto von dem Besuch einer größeren Delegation aus Madrid in Kaiserswerth. Es gab intensive Gespräche, u. a. in der Fliedner-Fachhochschule; man kann Michael – intensiv zuhörend – auf dem Bild gut erkennen. Es war für ihn eine Freude zu sehen, wie die Kontakte konkrete Früchte tragen. Er freute sich schon auf den Besuch in Madrid, der für März 2024 geplant ist. Wir werden ihn auch auf dieser Reise sehr vermissen. Auf dem Foto ist er bei unserem letzten Besuch in Madrid im Herbst 2022 mit Mitgliedern des Vereinsvorstands und Schülern der Porvenirschule, die zum Schulgeburtstag das Leben von Fritz Fliedner szenisch dargeboten haben, zu sehen, sichtlich gerührt und erfreut.