Jubiläumsband „Fit via amore“ zu 150 Jahren Fliednerwerk und Fliednerverein im Oktober erschienen.

Im Herbst 1870 ging Fritz Fliedner nach Spanien, um gemeinsam mit dem spanischen evangelischen Pastor Francisco de Paula Ruet die evangelische Arbeit in Madrid zu beginnen, die dann im 20. Jahrhundert zur Gründung der Fundación Federico Fliedner geführt hat. Aus diesem Anlass erscheint die Festschrift, die aus diesen 150 Jahren berichtet.
Ursprünglich waren zum Jubiläum festliche Veranstaltungen in Madrid und die Herausgabe eines Buches spanischer und deutscher Autoren vorgesehen. Auf Grund der Corona-Pandemie ist dies entfallen. Unser Buch ist zweisprachig – auch um unseren spanisch-sprachigen Freundinnen und Freunden einen Einblick in die wechselvolle Geschichte der deutsch-spanischen Partnerschaft zu ermöglichen.

Das Buch haben wir durch eigens dafür eingeworbene Spenden finanziert. Zugleich bitten wir unsere Freunde und Interessierte, weiterhin die segensreiche Arbeit unseres Vereins mitzutragen. Sie unterstützen damit direkt und unmittelbar die Arbeit der Stiftung in Madrid, die durch die Corona-Krise z.Zt. vor großen Herausforderungen steht. Mit herzlichem Dank und zugleich guten Wünschen für die Arbeit der Fundación unter der Überschrift „Fit via amore“„es geschehe durch Liebe“. (Rainer Karstens, 1. Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Stiftung Federico Fliedner e.V. in Madrid)