Der Schulanfang steht bevor

… und nichts Genaues weiß man. Am 25.08.2020 hat endlich die Schulbehörde die Maßnahmenkataloge zur Sicherheit unter zunehmender Corona-Ausbreitung zum Beginn des Schuljahr am 01.09.2020 veröffentlicht. Vieles ist anders vorgesehen als ursprünglich geplant, so dass die Schulen kurzfristig improvisieren müssen. Die meisten Vorsichtsmaßnahmen hat die Fliednerstiftung bereits vorher umgesetzt, so dass ihre Schulen insofern gut aufgestellt sind. Ihr Umfeld ist aber gespalten. Bei manchen Mitarbeitenden und Eltern überwiegt die Angst vor Ansteckung und sie würden lieber weiter Homeschooling oder Homeoffice machen. Andere Kollegen möchten endlich wieder arbeiten gehen, aus der Kurzarbeit raus und Geld verdienen. Noch im Mai machte der Krisenstab der Fundacion Federico Fliedner ihnen allen Mut: “Wir sind optimistisch und vertrauen auf die gemeinsame Zukunft. Bald können wir wieder die Klassenräume unserer Schulen füllen, in der Mensa den leckeren Cocido verspeisen, mit unseren Schülern die Flure dekorieren, die Stimmen und das Lachen der Kinder auf dem Pausenhof hören. Und während wir dies alles noch vermissen, wünschen wir euch Mut, Zuversicht und Kraft für die nächste Zeit.“ Was bleibt, sind viele Fragezeichen. Aber mit Gottes Hilfe wird es auch im neuen Schuljahr weitergehen.