150. Jubiläum des Fliednerwerks in Spanien (heute Fundacion Federico Fliedner FFF) und seines Fördervereins in Deutschland

Datum 4.11.2022

El Porvenir beging am Reformationstag 2022 den 125. Geburtstag, und Juan de Valdes wurde 59 Jahre alt. Die Schüler und Schülerinnen feierten die ganze Woche über in den vorab dekorierten Schulgebäuden. Am 4.11.2022 bekam die Fliedner­stiftung Madrid Besuch von Mitgliedern des Vereins aus Deutschland. Die Feiern zum 150-jährigen Bestehen der beiden Partnerinstitutionen, im Jahr 2020 pandemie­bedingt verschoben, wurde nun nachgeholt. Die Gäste wurden in El Porvenir von Schülern begrüßt, die als Mitglieder der Fliednerfamilie verkleidet waren und auf Deutsch, ihrer zweiten Fremdsprache, verschiedene Sketche aufführten. Besonders hervorzuheben die drei Fritz-Figuren, siehe Foto oben. Der Verein hatte 1870 Fritz Fliedner nach Madrid entsandt, um die spanischen Protestanten zu unterstützen.

Nach gemeinsamen Besuchen beider Fliednerschulen gab es am Abend eine Festveranstaltung mit Grußworten verschiedener relevanter Vertreter des Protes­tantismus und der Kommunalpolitik. Auch der erste Vorsitzende des Vereins, Pfr. Rainer Karstens, sprach ein Grußwort, übersetzt von Bettina Zöckler.  Anschließend wurde ein Video über die Geschichte der FFF und des Vereins gezeigt, zusammengeschnitten von der Öffentlichkeitsreferentin Salome Arnaiz. Der Film mit deutschen Untertiteln findet sich auf den Webseiten der FFF und des Vereins und hier:

Am nächsten Morgen gab es ausführliche Gespräche zwischen den beiden Partnereinrichtungen. Mitglieder des Patronats der FFF und des Vorstands des Vereins tauschten sich nach der langen pandemiebedingten Pause intensiv aus.